Wechselunterricht  ab Montag, den 10.05.2021

Liebe Eltern & Erziehungsberechtigte der Kinder der Lindenschule,

das Land NRW plant, ab dem 10. Mai 2021 an allen Grund- und Förderschulen die Corona Selbsttest auf sogenannte Lolli Tests umzustellen. Hierzu ist es auch erforderlich, den Wechselunterricht neu einzuteilen. Anbei sehen Sie den Plan Ihrer Klassenstufe für den Monat Mai 2021, den wir Ihnen auch als PDF Datei noch anhängen.

Ab Montag, den 10.05.2021 gilt dieser Plan:

Infos zum Ablauf der Lollitests:

Die Lolli Testungen haben den Vorteil, dass sie für die Kinder einfacher zu handhaben und sicherer in der Auswertung sind.

Schritt 1:

Für diesen Test müssen die Kinder lediglich 30 Sekunden an einem Stäbchen lutschen. Anschließend kommen die Tests ALLER Kinder einer Klasse in EIN Transportröhrchen. Die Hauptröhrchen mit den Stäbchen werden dann an der Schule abgeholt und in einem Labor ausgewertet. Es gibt im ersten Schritt nur eine Gruppenauswertung. Ob ein Kind aus einer Gruppe positiv ist, erfährt die Schulleitung am späten Nachmittag Abend. Daraufhin werden alle Eltern dieser Gruppe telefonisch informiert. Stellen Sie bitte sicher, dass wir eine aktuelle Nummer von Ihnen haben, unter der Sie auf jeden Fall am Abend bis 20.00 Uhr und morgens um 6.30 Uhr erreichbar sind.

Kinder aus einer Gruppe, deren Gruppen Ergebnis positiv war, gelten als Corona Verdachtsfälle und dürfen auf keinen Fall am nächsten Tag in die Schule kommen.

Schritt 2:

Alle Kinder aus der Klasse in der ein positiver Fall ist müssen einen Einzeltest machen und diesen bis spätestens 9.00 Uhr am Folgetag in der Schule abgeben. Diese Einzeltests geben wir Ihrem Kind nächste Woche mit nach Hause, wir warten noch auf die Lieferung. Er darf nur benutzt werden, wenn eine Gruppentestung positiv war. Dieser Einzeltest wird ins Labor gebracht und überprüft. Über das Ergebnis informieren wir Sie schnellstmöglich. Alternativ können Sie auch einen PCR Test beim Arzt veranlassen.

Fällt der Einzeltest negativ aus, darf das Kind am nächsten Tag wieder mit seiner Gruppe in den Präsenzunterricht gehen. Sollte der Einzeltest positiv ausfallen müssen wir das Gesundheitsamt informieren, die die weiteren Schritte einleiten. Ihr Kind darf erst dann wieder in die Schule, wenn das Gesundheitsamt es erlaubt

Das negative Testergebnis ist Grundvoraussetzung für den Besuch der Schule und muss vorgewiesen werden.

Anbei finden Sie einen Link vom Schulministerium, in dem die Vorgehensweise des Lolli Tests sehr  schön beschrieben ist.

Falls Sie hierzu weitere Fragen haben, rufen Sie uns bitte an oder mailen Sie uns.

Liebe Grüße aus der Lindenschule, bleiben Sie gesund !

D. Lammersdorf / Schulleiter