Ein sprachsensibler Unterricht kann bei verschiedenen Störungen der Sprache und des Sprechens helfen. Hierbei kommen eine Vielzahl von didaktischen Methoden, sprachlich differenzierte Lern- und Hilfsmittel sowie didaktische aufgearbeitete Sprachspiele zum Einsatz, welche von unseren Lehrkräften sowie Therapeuten umgesetzt werden.
Beispiele:
Beispiele:
Beispiele:
Unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit und Individualität umfasst das Warnke Verfahren eine Methode zur Diagnostik und Therapie der zentralen Funktionen der Reizverarbeitung. Dazu zählt das Hören, Sehen und die Motorik-Koordination. Daher bieten wir dieses Konzept für Kinder gleichermaßen in der Ergotherapie an. Vor allem in den Bereich Hören und Sehen, sowie im Bereich der motorischen Entwicklung sind immer wieder Ursachen zu finden, die sich negativ auf das Lernen auswirken, sei es das Lesen, das Rechnen oder, wie überall in der Gesellschaft gefragt, das Multitasking sein.
Padovan ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept, mit dem allgemeinen Entwicklungsverzögerungen, Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, Wahrnehmungsstörungen und neurologischen Erkrankungen behandelt werden.
Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen. (DVE 08/2007, www.dve.info)
Leider findet zurzeit keine Ergotherapie an der Lindenschule statt. Wir hoffen bald wieder Ergotherapie anbieten zu können.
Bei einer Mototherapie stehen besonders die Persönlichkeit des Kindes und die Formung eines positiven Selbstbildes im Vordergrund. Die Mototherapie kümmert sich um die gestörten sensomotorischen (Sensomotorik = Zusammenspiel zwischen Reizaufnahme und Reizantwort in Form von Bewegung) und psychomotorischen (Körperwahrnehmung) Funktionen in den Bewegungs-, Leistungs- und Sozialverhalten sowie der Emotionalität des Kindes. Die Ursachen können sowohl körperlich-organisch sein als auch psychosozial oder durch traumatische Ereignisse verursacht werden. Wir haben zeitweise eine Mototherapeutin an unserer Schule, die bei Bedarf auch Ihrem Kind die nötige Unterstützung in diesem Bereich geben kann. Dies ist jedoch nur mit einem Attest möglich.
Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (AO-SF)
Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule besuchen, werden vor der Einschulung im Rahmen der AO-SF (Ausbildungsordnung sonderpädagogischer Förderung) überprüft. In der Regel wird bei den Kindern bereits im Kindergartenalter festgestellt, dass die Sprache beeinträchtigt ist.
Oft sind Erziehungsberechtigte bereits bei verschiedenen Institutionen vorstellig geworden, die Kinder haben Therapien durchlaufen etc. und es wurde festgestellt, dass sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Sprache bestehen könnte.
Die Erziehungsberechtigten können einen Antrag auf Überprüfung über die allgemeine Schule oder beim Schulamt stellen.
Dies ist schon bei der Schulanmeldung möglich. Dabei kann auch die sonderpädagogische Förderung an der allgemeinen Schule (Gemeinsames Lernen oder Förderschule) beantragt werden.
Das Schulamt entscheidet darüber, ob das Verfahren zur Überprüfung im Rahmen des AO-SF eröffnet wird. Ist dies der Fall, erhält die Lindenschule den Auftrag, das Kind gemeinsam mit der zuständigen Grundschule zu überprüfen. Nach einem Vorgespräch mit allen Beteiligten, in dem den Erziehungsberechtigten der Verfahrensablauf und die Diagnostik erklärt werden, überprüfen eine Sonderpädagogin bzw. ein Sonderpädagoge unserer Schule und eine Kollegin bzw. ein Kollege der Grundschule das Kind.
Nach der Auswertung der Ergebnisse erstellen die beauftragten Kolleginnen und Kollegen ein Gutachten und bestätigen den sonderpädagogischen Förderbedarf.
In einem Abschlussgespräch mit den Erziehungsberechtigten werden die Ergebnisse erörtert. Das Schulamt entscheidet anschließend über den Förderort und weist das Kind dementsprechend zu.
Zwingend notwendige Cookies für bestimmte Funktionen dieser Website.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookies die für statistische Zwecke erhoben werden.