Projektwoche an der Lindenschule

Die Schülerrinnen und Schüler der Lindenschule haben eine aufregende und lernfreudige Woche hinter sich. Während der Projektwoche wurden viele unterschiedliche Ausflüge unternommen. Manche Schüler und Schülerrinnen waren mit dem Hübbelbummler in der Obststadt in Siegen unterwergs. Die jüngeren Kinder besuchten den Tierpark und die Feuerwehr.  Ebenso wurde in der Schule je nach Projektthema viel gebastelt, gemalt und gekocht!  Anschließend endete die Woche mit einem abschließenden Schulfest. Fürs leibliche Wohl war dank der Elternmitarbeit ausreichend gesorgt und weitere spielerische Aktivitäten, wie einer Hüpfburg, kamen nicht zu kurz.

Karneval in der Lindenschule

Die Prinzessin des Käner Karneval Clubs, eine Prinzengarde und die Funkengarde mit Solomariechen gaben sich am Kranevalfreitag die Ehre und besuchten die Lindenschule!  Mit über 150 begeisterten verkleideten Schüler und Schülerinnen, deren Lehrkräfte und Mitarbeiter ging eine lange Polonäse durch die Schule. Anschließend gab es gemeinsame karnevalistische Tanzeinlagen im Foyer der Schule. Der alte Schulleiter Herr Lammersdorf war ebenfalls zu Besuch da, um zusammen mit den Schülern zu feiern. Unser jetziger Schulleiter Herr  Bernsmeier erhielt schließlich noch seinen ersten Karnevalsorden. Herzlichen Glückwunsch und ein schönes Helau!

Gewinner 2022

SUPER! Unsere Schule (Schafklasse und Regenbogenfischklasse unter der Leitung von Frau Seuberth und Frau Langel) hat an dem Projekt “Gut für Schulen. Gut für Dich – Weil es um mehr als Geld geht. Der Wettbewerb für kreative Schulprojekte. ” der Sparkasse gloreich teilgenommen.

Die Kraft der SonneProjekt zur Nutzung von Photovoltaik; Herstellung von solarbetriebenem Spielzeug; Auseinandersetzung mit regenerativen Energien mit dem Ziel, eine Photvoltaik-Anlage auf dem Dach der Lindenschule zu installieren

Hier geht es zu dem Sieger-E-Book

Ganz viel Spaß beim Angucken!

Streitschlichtung an der Lindenschule

Streit und Konflikte gehören zum Leben dazu – auch in der Schule.

Gerade hier können die Kinder aber auch lernen, gut mit Streit umzugehen und gute Lösungen zu finden. Sie sollen lernen, dass körperliche Verletzungen oder auch Verletzungen mit Worten KEINE Lösungen sind.

Für dieses wichtige Ziel gibt es an der Lindenschule seit diesem Schuljahr Unterstützung durch unsere Streitschlichter*innen.

Einige Schüler*innen der vierten Klassen haben sich dazu bereit erklärt, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Dafür nahmen sie schon im letzten Schuljahr an einer mehrwöchigen Streitschlichterausbildung teil und legten am Ende auch eine Prüfung ab. In der Ausbildung haben sie gelernt, wie sie anderen helfen können, Konflikte ohne Gewalt auszutragen und gemeinsam eine möglichst gute Lösung für den Streit zu finden.

Wie funktioniert nun diese Streitschlichtung?

  • Erkennbar an ihren gelben Streitschlichterwesten sind in jeder Pause zwei von den Streitschlichter*innen  zuverlässig auf dem Pausenhof unterwegs und für die Kinder ansprechbar.
  • Die Streitenden wenden sich freiwillig mit ihrem Problem an die Streitschlichter*innen.
  • Im Treppenhaus gibt es eine Streitschlichter-Ecke, wohin sich die Kinder zurückziehen können, um in Ruhe den Streit zu klären (auf dem Pausenhof wäre es oft zu unruhig dafür).
  • Die Streitschlichter*innen sind natürlich neutral.
  • Nach einem bestimmten Ablauf (Friedensbrücke) wird gemeinsam nach einer guten Lösung gesucht.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Streitschlichter*innen nun schon eine ganze Zeit im Einsatz sind. Und sie machen ihre Sache wirklich gut.

 

Ole, Lilian, Fabian, Samuel und Leonie sind unsere Streitschlichter*innen an der Lindenschule

Gedicht in einem Schuhkarton

Die Schüler und Schulerrinnen der Klasse 4a befassten sich mit dem Thema “Meine Zukunft” und  gestalteten ein Gedicht in einem Schuhkarton.

Kletterhalle

Hoch hinaus! So erging es der Klasse 4a in der Kletterhalle in Siegen.

Apfelernte

Die Schüler und Schülerrinnen der Lindenschule pflücken zusammen mit Frau Seuberth die Äpfel von unseren Apfelbäumen auf dem  Schulhof und verarbeiten diese zu sehr leckeren und gesunden Salaten.

Burgenprojekt Klasse 4a

Das Burgenprojekt der Klasse 4a war ein voller Erfolg. Mit viel Kreativität haben die Schüler und Schülerrinnen  von Frau Pritz  Ritterburgen aus verschiedenen Materialien gebaut, gebastelt und gestaltet.

Wir nehmen Abschied von unserer Schulleitung Herr Lammersdorf

Am Freitag, den 28.1.2022, hat sich die Lindenschule von ihrer Schulleitung Dieter Lammersdorf verabschiedet. Herr Lammersdorf geht, nach über 10 Jahre engagierter und prägender Arbeit an der Lindenschule, in seinen wohlverdienten Ruhestand. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie ließen nur eine eingeschränkte Abschiedsfeier zu. Trotzdem ließ das Kollegium es sich nicht nehmen seine Verabschiedung, zur Freude aller Schüler und Schülerinnen, karnevalistisch zu gestalten. Entsprechend konnte der Abschied von Herr Lammersdorf doch noch würdevoll gefeiert werden.

Das Kollegium der Lindenschule wünscht Herr Lammersdorf für die Zukunft alles Gute. Wir danken Herr Lammersdorf für seinen persönlichen und sehr großen Einsatz an der Lindenschule, sowie seiner Offenheit und Transparenz, mit der Herr Lammersdorf die Lindenschule geleitet hat.

Wir sagen nur: „Auf ein Wiedersehen, lieber Dieter und vielen Dank für Alles!“

Das Kollegium der Lindenschule wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022!

Der JeKits-Chor der Lindenschule bei der Aufführung des Musicals. Leiterin des Jekits-Chors an der Lindenschule ist Frau Andrea Artmann, begleitet wurde der Chor heute am Klavier von Frau Linda Löbbecke (Musikschule, Siegen)
Weihnachtsfeier mit Aufführung der Schüler und Schülerinnen der Lindenschule (22.12.2021)!

Eine erfolgreiche Fahrradprüfung

Schon bereits vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der Maulwurfklasse die Fahrradprüfung bestanden. Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen euch alles Gute auf den Straßen! Passt auf euch auf!

Dinosaurier - ein interaktives E-Book

Die Kinder der Schafklasse haben im Rahmen eines Dinosaurier-Projekts ein eindrucksvolles, interaktives E-Book erstellt. Viel Spaß beim Anschauen des Buches. Es lohnt sich!

Die Lindenschule aus Legosteinen

Ein Schüler der Klasse 4 hat unsere Schule mit Legosteinen gebaut. Eine wunderschöne Idee und ein tolles Projekt.

Kochen mit einem echten Sternekoch.

Currywurst an der Lindenschule. Diese war nicht nur besonders lecker, sondern auch sehr gesund. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse durften im vergangenen Schuljahr mit dem Sternekoch Stefan Marquard kochen. Es gab drei leckere Gerichte, die für alle Schülerinnen und Schüler der Lindenschule zubereitet wurden. Das war ein wirklich großer Spaß und vor allem lecker!

Hier folgen bald  noch viele weitere Projekte der Lindenschule. Seid gespannt!

© 2021 Lindenschule Siegen- All Rights Reserved